ThemenTour Weg der Schweiz

Rund um den Urnersee: vom Rütli und Seelisberg bis Brunnen

Der Weg der Schweiz rund um den Urnersee ist einer der meist begangene Wanderwege der Schweiz. Er wurde 1991 zur 700-Jahr-Feier der Schweiz angelegt, ist 34 km lang und in beiden Richtungen begehbar. Die gesamte Wanderzeit beträgt gut elf Stunden. Vom Rütli führt er über Seelisberg, Bauen, Isleten, Seedorf, Flüelen, Sisikon nach Brunnen.
Der 2015 gegründete Verein Waldstätterweg und Weg der Schweiz wollte die verschiedenen Angebote, auch jene für Schulen, bekannter machen. Die fünf bestehenden ThemenTouren zum Waldstätterweg wurden 2019 mit der sechsten ThemenTour Weg der Schweiz ergänzt. Damit ergänzte man die didaktischen Unterlagen um den ganzen See.

Schwerpunktthema

  • Unsere Schweiz! Welche Entstehungs-Mythen lassen sich historisch belegen?
  • Was sind die Charaktereigenschaften von Wilhelm Tell, unserem Nationalhelden. Was ist daran "schweizerisch"?
  • Wie entstand der Tourismus in der Urschweiz?

LernTour 1 WdS. Ein Stück Geschichte in Szene gesetzt! Mythen und Sagen rund um den Urnersee

In dieser ThemenTour wird die Gründungs-Geschichte wie ein gutes Theater inszeniert: Der Rütli-Mythos ist eine packende Story und Wilhelm Tell ein toller Hauptdarsteller für das Stück mit Spannungsbogen, Pointen, vielen Emotionen und einem Happy End. An landschaftlicher Dramatik und ideologischer Bedeutung ist der Urnersee, die Rütliwiese und die Bergwelt der Innerschweiz kaum zu übertreffen. Die Touristen aus der Zeit der Belle Époque, allen voran der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern, ein erlesenes Publikum. Die Klasse nimmt Platz und geniesst die Reise in eines der fantastischsten Theater: Die Geschichte der Schweiz beginnt!

Exkursion1: Brunnen – Treib – Seelisberg (mit der Freilichtausstellung Geschichtsreise) – Rütli (mit Schillerstein/Rütliwiese) –Tellsplatte/Tellskapelle – Flüelen– Altdorf (Telldenkmal).
Exkursion 2: Schwyz (Bundesbriefarchiv) – Brunnen – Rütli (Schillerstein/Rütliwiese) – Altdorf (Telldenkmal)– Bürglen (Tellmuseum: Alternativ zu Schwyz)
Umfang: 15-30 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion
Weiterführende Links: Die Geschichte zum Weg der Schweiz (Rütli, Schillerstein, Treib, Schloss Beroldingen und A Pro, Tellskapelle, Alberik Zwyssig) / Feuerstellen am Weg der Schweiz

Primarstufe

Einführung Primarstufe

Download PDF

1 Geschichten zur Geburt der Schweiz

Download PDF 

2 Der Hauptdarsteller – Wilhelm Tell

Download PDF 

3 Die Kulisse – das Rütli und der Urnersee

Download PDF

4 Touristen der Belle Epoque

Download PDF

5 Theater Präsentation

Download PDF

6 Nachbereitung Theaterinszenierung

Download PDF 

Sekundarstufe 1 und 2

Einführung Sekundarstufe

Download PDF

1 Geschichten zur Geburt der Schweiz

Download PDF 

2 Der Hauptdarsteller – Wilhelm Tell

Download PDF 

3 Die Kulisse – das Rütli und der Urnersee

Download PDF

4 Touristen der Belle Epoque

Download PDF

5 Auf dem Weg der Schweiz

Download PDF

6 Nachbereitung Was ist die Schweiz

Download PDF